Was muss ich über Hy-tissue® PRP wissen?
Hy-tissue® PRP
Hy-tissue® PRP ist ein Medizinprodukt zur Herstellung von hochreinem PRP für die muskuloskelettale Anwendung.
Aktivieren Sie das Regenerationspotenzial Ihres Patienten: Über das spezielle Aufbereitungsverfahren (Hy-tissue® PRP) wird aus dem Blut des Patienten eine hohe Konzentration an körpereigenen Blutplättchen (Thrombozyten) gewonnen. Anschließend wird es in das betroffene Gewebe injiziert, etwa in ein arthrotisches Gelenk oder an eine verletzte Sehne.
Die Plättchen und das Plasma im PRP enthalten eine große Menge an Wachstumsfaktoren, die die Reparatur- und Regenerationsprozesse der Gewebe, in die sie injiziert werden, aktivieren und beschleunigen.1
PRP nutzt einen zentralen Bestandteil des körpereigenen Immunsystems und ist wirksam auf mehreren Ebenen, unter anderem wirkt es analgetisch, entzündungshemmend und regenerativ.2-6 Helfen Sie Ihrem Patienten, sich selbst zu helfen!
Was Hy-tissue® PRP auszeichnet
Nanostatic
Blutentnahmespritze und Trennbehälter sind mit einem anti-elektrostatischem Polymer überzogen. Die nanopolierten und beschichteten Oberflächen verhindern somit das Anhaften von Thrombozyten und erhöhen so deren Ausbeute.
Cellsmotion
Besonders schonende Zentrifugationstechnik, welche die Separierung von Zellen und die Konzentration der Thrombozyten optimiert und deren Unversehrtheit und Funktionsfähigkeit bewahrt.
Pushout
Selektionssystem, das eine präzise Auswahl der gewünschten Zellbestandteile ermöglicht und die Thrombozyten direkt vom Trennbehälter in die Applikationsspritze überführt.
Benutzerfreundlich
- Einfach & Reproduzierbar: Mühelose Herstellung eines hochwertigen PRP, immer in der gleichen Qulaität
- Sicher: Komplett geschlossenes System für höchste Anwender- und Patientensicherheit in zwei separaten Kits (Extraktions-Kit & PRP-Kit)
- Flexibel: 2 Anwendungskits für viele Indikationen mit individuellem Volumen und individueller Auswahl der gewünschten Fraktion (hochreines PRP mit/ohne Leukozyten)
Indikationen und klinische Evidenz
In welchen Fällen wird PRP verwendet und welche Wirkung hat es beim Patienten?
PRP wird in der Orthopädie eingesetzt bei:
- Arthrose in allen Gelenken
- Perioperativ
- Facettensyndrom
- Schäden am Meniskus
- Muskel-, Sehnen oder Bänderrissen
- Degenerativen und entzündlichen Prozessen
Erwartete Effekte durch die PRP-Therapie:
- Entzündungshemmend: Blockiert die Produktion von inflammatorischen Zytokinen und fördert gleichzeitig die Synthese von antiinflammatorischen Zytokinen.2,3
- Regenerativ: Stimuliert die Chemotaxis und Proliferation von Stammzellen im Bereich der Läsion, ersetzt die geschädigten Zellen und stimuliert die Produktion der extrazellulären Matrix.4,5
- Angiogen: Stimuliert die Neovaskularisierung in verletzten und fibrotischen Geweben.7
- Analgetisch: Induziert bei Entzündungen eine zellbasierte Endocannabinoid-Antwort und verringert Schmerzen.7
- Homöostatisch: Ändert den Zellstoffwechsel positiv, indem es anabole Wege zur Bildung neuer Gewebe aktiviert und gleichzeitig deren Abbau hemmt.3 Reduziert den Reibungskoeffizienten durch Stimulation der endogenen Produktion von HA.8,9
- Bakteriostatisch: Verlangsamt das Wachstum von Bakterien und verringert die Wahrscheinlichkeit von Infektionen.10
Einzigartige Qualität von Hy-tissue® PRP
PRP 20ml
PRP 50ml
Anwendung
Wie wende ich Hy-tissue® PRP richtig an?
Hy-tissue® PRP ist sicher, einfach und vielseitig anzuwenden.
In einem Hy-tissue® PRP-Anwendungskit ist alles enthalten, was Sie zur Gewinnung von PRP benötigen.
Videotutorial
Hier finden Sie weitere Informationen.
Erreichbarkeit bei Notfällen im Zusammenhang mit Fidia-Produkten:
Tel.: +49 2173 - 8954 - 222
E-Mail: medical(at)fidiapharma.de
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Jetzt EinloggenReferenzen:
- Fachinformation Hytissue PRP®
- Andia et al. Nat Rev Rheumatol. 2013; (12):721-30.
- Moussa et al. Exp Cell Res. 2017; 352(1):146-156.
- Sclafani et al. Arch Facial Plast Surg, 2012 ; 14(2):132-6.
- Schär MO et al. Clin Orthop Relat Res. 2015; 473(5):1635-43.
- Descalzi et al. Tissue Eng Part A. 2013; 19(19-20):2120-9.
- Kakudo et al. Med Mol Morphol. 2014; 47(2):83-9.
- Sundman et al. AJSM. 2014; 42(1):35-41.
- Sakata et al. AJMS. 2015; 43(6):1467-73.
- Li et al. J Vis Exp 2013; 9(74).